Mobile Laserbearbeitung live erleben: ALOtec Dresden auf der SLV-Tagung in Halle
Unser Kollege Lukas Olawsky, Entwicklungsingenieur bei der ALOtec Dresden GmbH, gab auf der Tagung „Mobile Laserbearbeitung inkl. Laserhandschweißen“ der SLV Halle spannende Einblicke in die Möglichkeiten der mobilen Lasertechnologie. Unter dem Titel „Laser to Go: Mobile Laserbearbeitung von Großbauteilen“ beleuchtete Lukas Olawsky die innovativen Einsatzfelder unserer mobilen Laseranlage ALOflex.
Lukas Olawsky stellte Praxisbeispiele vor, wie die mobile ALOflex-Laseranlage anspruchsvolle Herausforderungen meistert, die sonst enorme logistische und finanzielle Aufwände bedeuten würden. So wurde beispielsweise ein XXL-Getriebegehäuse im Bergbau direkt vor Ort repariert – ein logistisch kaum zu bewältigender Prozess ohne mobile Lasertechnologie. Ein weiteres beeindruckendes Beispiel zeigt, wie Druckhülsen in der Stahlindustrie durch mobiles Laserhärten effektiv behandelt werden konnten, um Standzeiten zu erhöhen und Wartungsintervalle zu reduzieren.
Mit dieser Technologie bieten wir unseren Kunden eine wirtschaftliche, flexible und präzise Lösung für die Instandhaltung und Bearbeitung schwerer Bauteile. Ein herzliches Dankeschön an SLV Halle für die Plattform und an alle Teilnehmenden für das rege Interesse!
Ein Video über das mobile Laserhärten von Druckhülsen einer Freiformschmiede ist auf Youtube veröffentlicht worden:
Sie möchten mehr über mobile Laserbearbeitung von Großbauteilen erfahren? Wir freuen uns darauf, Sie umfassend zu beraten.